Bedingt durch die Coronakrise konnte die ursprünglich für März geplante Mitgliederversammlung der Tafel Weinstadt jetzt am 16. Juli 2020 statfinden. Lesen Sie dazu hier den Bericht des stellvetretenden Vorsitzenden Dr. Joachim Michelbach:

Auf die Begrüßung und nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung (rd. 15 % der 132 Mitglieder) folgte der Bericht des Vorsitzenden Elmar Schuster. Er referierte über die Entwicklung der Tafel Weinstadt und gab einen Corona Situationsbericht ab. Dem Bericht folgten Ausführungen vom Stv. Vorsitzenden Dr. Joachim Michelbach über das Ladengeschehen im speziellen, also zu den Mitarbeitern, der Kundenstruktur, der Lieferantenbeziehungen und den diversen Festivitäten; diese sind der Dank des Vereins an die ehrenamtliche Tafelmannschaft (76 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter). In dem folgenden  Beitrag von Elmar Schuster wurde die wirtschaftliche Lage des Vereins übersichtlich präsentiert, so dass sich die Anwesenden ein gutes Bild über die finanzielle Situation des Vereins machen konnten. Es wurde aber auch wieder deutlich, dass nur durch den Verkaufserlös der Waren der Tafelbetrieb nicht allein finanziert werden kann. Wir sind weiterhin auf Mitglieder- und Sponsorengelder angewiesen. Daher freuen wir uns über jedes Neumitglied. Der Finanzreferentin Ingrid Richter wurde durch die Kassenprüfer eine vorbildliche und ohne jegliche Beanstandungen geführte Kassen- und Buchführung bescheinigt.

Es folgten die Wahlen jeweils für zwei Jahre: Des Vorstands, Elmar Schuster, der Finanzreferentin, Ingrid Richter, den Beigeordneten für „Versicherungen“, Corinna Traub, „IT-Architektur“, Antonis Spyropoulos, der „ev. Kirchen Weinstadt“, Monika Knauss und der „Vertreterin der Stadt Weinstadt“, Heike Bieg, so dass die Tafel Weinstadt auch in Zukunft mit einem guten Team vertreten wird. Dies trifft auch für die Kassenprüfer, Herr von Wedel und Herrn Sybrass zu. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei Frau Waltraud Silberberger und Herrn Florian Stocker, die dem Vorstand des Vereins seit einigen Jahren angehörten und heute ausschieden.

Frau Bieg vom Amt für Familie, Bildung und Soziales der Stadt Weinstadt überbrachte den Dank und den Respekt des OB Herrn Scharmann an alle Mitarbeiter/innen der Tafel für ihre Leistungen, speziell auch während der Corona-Zeit. Sie betonte die aktuellen Öffnungszeiten: Montag und Freitag von 11 bis 13 Uhr und Mittwoch von 13:30 bis 15:30 Uhr.

Ein Dank gilt auch den Anwesenden für ihre Zeit und für ihr Engagement.

Für den Vorstand: Dr. Joachim Michelbach